Leo-von-Welden-Schule

Wie wird das Wasser wieder sauber?

Lehrreicher Schultag im Klärwerk Bad Feilnbach klärkomp

Bei schönem Wetter machten sich beide 4. Klassen, begleitet von vielen Mamis, mit dem Rad- die Kinder haben ja nun ihre Radlprüfung alle erfolgreich absolviert- auf den Weg zum Feilnbacher Klärwerk.

Aufgeteilt in zwei Gruppen bekamen wir eine interessante Führung zum Thema „Wasseraufbereitung“ in unserer Heimatgemeinde. Schnell weiter wollten gleich zu Beginn viele, als wir die Rechenanlage besichtigten. Es stinkt dort ganz schön… So blieb auch die Frage nicht aus, wie Herr Franck den Gestank jeden Tag aushält.

Beeindruckt waren alle Schüler und auch die Erwachsenen, dass das Wasser im Nachklärbecken schon wieder ganz klar ist, nachdem sich ganz, ganz viele „Tierchen“ im Belebungsbecken über die Schmutzteilchen hergemacht haben. Diese Kleinstlebewesen durften wir dann auch noch unter dem Mikroskop betrachten.

Es war für uns alle ein sehr lehrreicher Vormittag.