Leo-von-Welden-Schule

Glück in der 4b

Das P-Seminar „Schulfach Glück“ besuchte die Bad Feilnbacher Grundschule

Ende Oktober besuchten wir, das P-Seminar „Schulfach Glück“, die 4. Klasse der Grundschule Bad Feilnbach.

Das Projektseminar zur Studien- und Berufsorientierung ist Teil der Gymnasialen Oberstufe in Bayern. Es soll uns Jugendliche bei unserer Studien- und Berufswahl unterstützen.

Ziel des Seminars ist es, auf ein Projekt hinzuabreiten, welches in unserem Fall ein Tag mit den Grundschülern war.

Wir wollten dabei den Schülern das Empfinden des Glücks etwas näherbringen und ihnen damit vermitteln, dass schon kleine Dinge zu einem glücklichen Leben führen können.

In Gruppen eingeteilt, erstellten wir verschiedene Stationen, in denen wir spielerisch die Kinder mit dem Thema Glück vertraut machten. In einer Gruppe erarbeiteten wir die Stärken der Schüler. An der Glücksskala konnten die Schülerinnen und Schüler die für sie wichtigen Werte einordnen und sich darüber austauschen. Für etwas Kreativität, sorgte die Station des Herzenswunsches, bei der die Schüler ihren größten Wunsch malerisch festhalten konnten. Die letzte Station befasste sich mit dem richtigen Benehmen und wie sich dieses auf das Glück auswirkt.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und arbeiteten sehr gut mit. Zwischendurch spielten wir zur Abwechslung immer wieder verschiedene Spiele mit ihnen.

Wir wurden freundlich aufgenommen und in der Pause sogar mit Kaffee und Butterbrezen bewirtet.

Am Ende des Schultages hat jedes Kind noch sein von uns gestaltetes eigenes Glückstagebuch bekommen, um darin jeden Tag ein kleines Ereignis oder eine Beobachtung aufzuschreiben, die einen kleinen Moment des Glücks im Alltag erfahren lässt oder einfach zum Lächeln bringt.

Wir, das P-Seminar „Glück“ hoffen, dass wir eine Abwechslung zum alltäglichen Schulleben bieten konnten und dabei den Schülern einiges über das Thema Glück vermitteln konnten. Dies war für uns alle ein schöner Abschluss, bevor wir alle in die Herbstferien gingen.

 

Laura Cuomo

P-Seminar Glück als Schulfach